Neue Heizung in unserer Kirche

Gottesdienstbesucher der letzten Wochen haben es schon mitbekommen: In unserer Kirche wurde eine neue Heizung installiert! Und mit Fug und Recht können wir nun davon sprechen, dass in einer der ältesten Kirchen Leipzigs die modernste Heizungsanlage in Betrieb genommen wurde.

Dabei ist rein äußerlich gar nicht soviel davon zu sehen, denn die alten Gussheizkörper im Innenraum der Kirche wurden gespült und wieder verwendet. Neu sind aber alle Heizungsrohre, auch die, die im Fußboden der Kirche als Raumheizung fungieren, sowie eine neue Gastherme im Keller der Kirche, die umweltfreundlich mit Brennwerttechnik ausgestattet ist. Neben einem geminderten Gasverbrauch verringern sich auch die Kosten der Unterhaltung der Anlage, da zukünftig nur noch aller 3 Jahre eine Abgasprüfung notwendig ist.

Der Kirchenvorstand hat sich im Frühjahr dieses Jahres für die Installation einer neuen Heizungsanlage ausgesprochen, da in den letzten Jahren die Störanfälligkeit der alten Dampfheizung immer größer wurde. Nicht selten saßen unsere Gottesdienstbesucher am Sonntag im kalten, weil die alte Heizung mal wieder nicht angesprungen war. Erinnert sei auch an das Jahr 2011, als mitten in der Weihnachtszeit die alte Heizung einen so großen Schaden hatte, in deren Folge die Beschaffung der Ersatzteile und damit der Reparatur der Anlage mehrere Wochen dauerte.

Dies alles gehört nun hoffentlich der Vergangenheit an. Dabei war es gar nicht so einfach eine Firma zu finden, die sich an die alte Heizungsanlage rangetraut hat. Schließlich galt es, altes zu bewahren und dies mit neuem zu verbinden. Von 3 angefragten Firmen hat nur eine ein Angebot abgegeben. Und so möchten wir den Firmen Adler (Dölzig) und Töpel (Reipisch/Braunsbedra) danken, dass sie sich dieser Aufgabe gestellt und uns damit eine moderne Heizung installiert haben.

Finanziert wird die neue Heizung aus Rücklagen für die Kirche, die auch durch Ihre jährlichen Kirchgeldzahlungen gespeist werden. An diesem Beispiel wird ersichtlich, wie wichtig das Kirchgeld für unsere Gemeinde ist. Ohne Kirchgeld lassen sich solche dringend notwendigen Unterhaltungs- und Erneuerungsmaßnahmen nicht durchführen.

Entsprechend bitten wir alle Gemeindeglieder um Prüfung, ob sie in diesem Jahr ihr Kirchgeld schon überwiesen haben. Falls das noch nicht der Fall sein sollte, das Jahr 2018 ist bald zu Ende…