Rückblick auf das Kultursommerkonzert am 15. Juli 2022
Am 15.7.2022 um 19.00 Uhr fand in der Gundorfer Kirche das 2. Konzert der Böhlitzer Kultursommerkonzerte statt.
Die Bürgergesellschaft Böhlitz-Ehrenberg als Veranstalter des Konzertes probierte eine Neuerung aus, die Kirchen des Ortes in das kulturelle Leben des Ortes einzubinden.
Die ersten Gäste kamen schon kurz nach 17.00 Uhr, weil sie sich in der Zeit vertan hatten, und warteten bei guten Gesprächen und Getränken in unserem schönen Kirchgarten auf den Beginn des Konzertes.
Für das Konzert in der Gundorfer Kirche wurde das Duo Toni Fehse (Trompete) und Jonas Wilfert (Orgel) engagiert. Doch zunächst galt es, für alle Besucher einen Sitzplatz zu finden.
Es waren 100 Karten im Vorverkauf verkauft worden, aber zum Konzert kamen weitere Interessierte, die noch Karten erwerben wollten.
Mit zusätzlichen Stühlen im Altarraum, im Gang und im Vorraum der Kirche gelang es, die über 120 Besucher „unterzubringen“.
Das Duo Fehse und Wilfert spielte mit sehr viel Freude und großem Können sehr schöne Stücke, die zum Entspannen und Träumen einluden. Ich habe das einstündige abwechslungsreiche Konzert sehr genossen. So sahen es auch die vielen Besucher des Konzertes, so dass eine Wiederholung im nächsten Sommer in Erwägung gezogen wird.
Besonders gefiel mir, dass sehr viele Besucher
nach dem Konzert noch im Kirchgarten bei kleinen Knabbereien und Getränken ins Gespräch kamen. Die Idee der Zusammenarbeit von Bürgergesellschaft und Kirchgemeinde ist ein voller Erfolg und sollte weitergeführt und vielleicht noch ausgebaut werden.
Ulla Sperling