Baumpflege im Pfarr- und Kirchengrundstück

Ende Januar dieses Jahres wurden die 3 alten und kranken Weymouthskiefern, die zwischen Pfarrhaus und Scheune standen, gefällt.

Schon über mehrere Jahre hinweg brachen in unregelmäßigen Abständen große Äste der Kiefern ab. Im Juli 2023 wurde eine Begutachtung dieser Kiefern und anderer Bäume im Pfarrund Kirchgelände durch einen Sachverständigen durchgeführt. Dabei wurde u. a. festgestellt, dass die 3 Kiefern vom Kiefernrindenblasenrost befallen sind.

In einer zweiten Begutachtung sämtlicher Bäume der Grundstücke wurde des Weiteren festgestellt, dass die Kiefern im oberen Bereich von Borkenkäfern befallen sein könnten.

Entsprechend beantragten wir die Genehmigung für die Fällung aller 3 Weymouthskiefern zur Gefahren- und Schadensabwehr.

Mitte Januar 2024 erhielten wir dafür die Denkmalschutzrechtliche Genehmigung der Stadt Leipzig mit der Auflage, 3 neue Bäume als Ersatz wieder zu pflanzen. Diese Ersatzpflanzungen werden noch in diesem Jahr nach Absprache mit dem Amt für Bauordnung und Denkmalpflege der Stadt Leipzig über den genauen Standort der neuen Bäume erfolgen.

Weiterhin wurden im Januar umfangreiche Baumpflegearbeiten an fast allen Laubbäumen im Kirchgarten durchgeführt. Die Entnahme von Totholz stand dabei im Vordergrund und war dringend notwendig, ebenso wie die Kroneneinkürzung an der alten großen Eiche rechts neben der Kirche.

Bereits im Herbst 2023 wurde bei dem großen Spitzahorn im Pfarrgarten Totholz herausgeschnitten, die Baumkrone stark eingekürzt und aufgrund eines Zwieselrisses mittels Kronenhaltebefestigung in 2 Ebenen gesichert.

Volker Dittrich