Herzliche Einladung zum ersten Treffen von „Gundorf-Projekt“ am 23. August 2021 um 19.00 Uhr

Im letzten Gemeindebrief hatte ich von meiner Idee geschrieben, einen „Ausschuss für Gemeindeaufbau“ gründen zu wollen. Dieser Name war schlecht gewählt und hat eher ein Schmunzeln ausgelöst.

Das Anliegen selbst ist mir aber sehr wichtig und auch wenn es kaum Reaktionen aus der Gemeinde gab, möchte ich versuchen, mit einigen Interessierten unsere Gedanken auszutauschen und vielleicht Ideen zu entwickeln, wie sich Kirche verändern sollte, um in der heutigen Zeit die Menschen zu erreichen. Es gilt den Menschen zuzuhören, warum sie von Kirche nichts wissen wollen oder nichts für Ihr Leben erwarten. Es gilt, sich als Gemeinde zu öffnen.

Der offene Kirchgarten ist bereits die erste Umsetzung einer solchen Idee. Vielleicht fällt uns noch mehr ein, vielleicht hilft uns dieses Nachdenken selbst in unserem (Glaubens-)leben.

Ich werde einige Leute persönlich ansprechen und einladen, bei dem ersten Treffen dabei zu sein. Wer sich selbst angesprochen fühlt durch diese Einladung, ist natürlich auch herzlich willkommen. Es soll ein offener Aus-tausch sein, wo jeder sagen und fragen kann, was ihn in Bezug auf Glaube und Kirche bewegt.

Das erste Treffen vom „Gundorf-Projekt“ soll am Montag, dem 23.08.21 um 19.00 Uhr im Pavillon (bei Regen in der Kirche) stattfinden.

Der Name „Gundorf-Projekt“ lehnt sich an das „Leipzig-Projekt“ an. Eine neue Gemeinde in Leipzig, die Menschen zu Jesus einladen möchte und z. B. im Biergarten am Felsenkeller Gottesdienste feiert.

Ich bin gespannt und freue mich darauf und bitte um Gottes Segen dafür!