Neues aus der Region VII und der Kirchgemeinde

Per Verordnung der Landeskirche vom 16.11.2020 haben die Gemeinden der Region VII, das sind die Gemeinden Grünau, Markranstädter Land-Rückmarsdorf-Dölzig, Böhlitz-Ehrenberg, Leutzsch, Nathanael und Gundorf zum 1.1.2021 ein Schwesterkirchverhältnis gebildet.

Anstellende Gemeinde für dieses große Schwesterkirchverhältnis ist die Pauluskirchgemeinde Grünau.

Für Gundorf ist seit 1.1.2021 als Seelsorger Herr Pfarrer Enders zuständig.

Allerdings nur bis April, weil Herr Pfarrer Enders dann in den Ruhestand geht. Wer danach für Gundorf zuständig sein wird, ist noch nicht bekannt.

Die Bildung eines Schwesterkirchverhältnisses ist für unsere Gemeinde und auch für die anderen Gemeinden der Region die Strukturverbindung mit der größtmöglichen Selbstständigkeit.

Es ist schön, dass das Landeskirchenamt dem Wunsch der Gemeinden gefolgt ist und nach Gesprächen der Pfarrer unserer Region mit dem neuen Landesbischof Tobias Bilz im Oktober das Schwesterkirchverhältnis und keine Vereinigung der Gemeinden angeordnet hat.

So haben wir in den nächsten Jahren die Möglichkeit, unser Gemeindeleben weiter weitestgehend selbst zu gestalten. Da kommt uns zugute, dass es etliche Gemeindeglieder gibt, die sich ehrenamtlich für unsere Gemeinde in vielfältiger Weise engagieren. Dafür sei ihnen allen an dieser Stelle ganz herzlich gedankt.

Dennoch sollten wir auch für eine Zusammenarbeit mit unseren Schwester-gemeinden und für die Menschen in unserem Ort offen und einladend sein.

Wir haben eine wunderbare Botschaft, die wir weitergeben sollen und können. Gottes Geist zeige uns dazu die geeigneten Wege!

Wir laden alle Gemeindeglieder ein, sich in unserer Gemeinde entsprechend Ihren Gaben und Möglichkeiten einzubringen, Ideen und Wünsche zu äußern und umzusetzen. Jede und Jeder ist „die Gemeinde“! Wir alle sind Reben am Weinstock Jesu! Mögen wir viel Frucht bringen!

Ihr Kirchenvorstand Gundorf