Aktuelles zur Gemeindesituation

Nachdem für einige wenige Monate zu Beginn des Jahres Herr Pfarrer Enders für Gundorf zuständig war und nun in den Ruhestand verabschiedet wurde, hat Frau Pfarrerin Andrea Führer die Vakanzvertretung für die Gemeinden Leutzsch, Böhlitz-Ehrenberg und Gundorf seit dem 1. Juni 2021 übernommen.

In Kürze soll nun endlich eine neue Pfarrstelle für diese drei Gemeinden ausgeschrieben werden. Es kann aber noch länger dauern, ehe ein neuer Pfarrer oder eine neue Pfarrerin gefunden wird und die Betreuung der drei Gemeinden übernimmt. Bis dahin werden wir wieder sehr auf uns gestellt sein mit der Organisation unseres Gemeindelebens. Frau Pfarrerin Führer kann bei drei Vakanzvertretungen nur sporadisch in den Gemeinden präsent sein.

Wir versuchen, weiterhin jeden Sonntag in Gundorf Gottesdienste anbieten zu können und werden an Sonntagen, wo sich k

ein Pfarrer findet, wieder verstärkt Lese-Gottesdienste durchführen. So zum Beispiel am 08.08.21 und am 22.08.22 sowie am 26.09.21. Am 08.08.21 wollen wir den Lese-Gottes-dienst bei schönem Wetter im Kirchgarten feiern und vielleicht auch noch den Lese-Gottesdienst Ende September.

Der Lese-Gottesdienst wird von Gemeindegliedern nach Vorgaben durch die EKD vorbereitet und durchgeführt. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Frau Ulla Sperling für die Gottesdienstplanung und die Vorbereitung einiger Lese-Gottesdienste.

Bitte lassen Sie sich ganz herzlich zu den Lesegottesdiensten einladen! Ich persönlich finde diese Art der Gottesdienste schön, weil etliche Gemeindeglieder an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt sind und wir so eine viel direktere Beziehung zu den Gottesdiensten haben.

Ich fände es schön, wenn Gemeindekreise auch mal einen Lese-Gottesdienst vorbereiten und durchführen würden. Bisher waren das meist Teilnehmer des Hauskreises „Feierabend mit Gott“. Vielleicht könnte der Lese-Gottes-dienst Ende September von den Teilnehmern der christlichen Gesprächs-runde vorbereitet und gestaltet werden? Lassen wir uns überraschen!