So schön war unser Gemeindefest

Am 8. Mai 2022 durften wir in unserer Kirchgemeinde nach langer „Pandemiepause“ wieder einmal ein Fest feiern.

Pfarrer Streibert hielt den Gottesdienst. Unser Gemeindepädagoge, Daniel Ihrig, stellte der Gemeinde die Konfirmanden vor. Dabei kamen sie selbst zu Wort und erzählten uns, welchen Bibelvers sie sich als Konfirmationsspruch ausgewählt haben und was dieser Spruch für sie bedeutet.

Wir alle waren sehr bewegt und können nur hoffen und dafür beten, dass die Sprüche Wegweiser für die persönliche Zukunft werden. Deshalb haben wir auch selbst gern und freudig zum Abschluss des Gottesdienstes das Lied “Mögen sich die Wege“ gesungen. Danach strömten alle hinaus in den Pfarrgarten.

Der liebe Gott, das Wetter und viele fleißige Helfer haben es gut mit uns gemeint. Lange Tafeln, festlich mit frischen Fliedersträußchen geschmückt, und ein Kaffee- und Kuchenbuffet warteten schon auf uns. So kamen wir miteinander ins Gespräch über Gott und die Welt, wie sie jetzt gerade ist. Bei den älteren Gemeindemitgliedern, die als Kinder den Krieg erlebt haben mit all seinen Schrecken, kamen die alten Ängste wieder zur Sprache. Der größte Wunsch ist Frieden und dafür wollen wir immer wieder beten und Fürbitte halten für die, denen es nicht so gut geht.

Bei unserem Gemeindefest wurden auch die neuen Mieter des sanierten Pfarrhauses vorgestellt. Das sind Frau Kastir und Familie Scholtz. Zwischen den neuen Bewohnern und den Vertretern des Kirchenvorstandes wurden nette Worte und kleine Geschenke ausgetauscht. Der Gemeinde wurden u. a. ein historisches Foto vom Pfarrhaus und unter großem Beifall und großem Hallo eine Glocke für den „Grillmeister“ Klaus überreicht, damit er zukünftig nicht mehr so verzweifelt rufen muss, wenn das Essen fertig ist.

Natürlich waren alle sehr gespannt, wie die neuen Wohnungen und Gemeinderäume im Pfarrhaus aussehen. In kleinen Gruppen machte man sich auf den Weg, um das Haus zu besichtigen und alle waren sehr erfreut, wie prächtig alles gelungen ist.

Einen großen Dank richteten der Kirchenvorstand und alle Gemeindemitglieder an den Architekten, Herrn Kretzschmar, und die anwesenden fleißigen Handwerker. An dieser Stelle auch ein Dank an alle fleißigen Helfer, die nach dem Abschluss der Bauarbeiten das Pfarrhaus von Bauschutt, Staub und Schmutz befreit und gereinigt haben, um es wieder nutzbar zu machen.

Der Posaunenchor hat zur Kaffeezeit musiziert und zum Mitsingen animiert. So wurde manches Liedchen mitgeträllert bzw. gesummt. Auch an ein Abendbrot war gedacht. Klaus hatte auf 3 Grills leckere Sachen im Angebot, Dazu gab es Salate, Soßen, Gemüsepfanne, Brötchen …

Wir ließen es uns richtig gutgehen. Alle waren satt, zufrieden und glücklich. Ich hörte eine ältere Dame sagen „So jetzt könnt ihr mich aber nach Hause rollen…, alles war so schön, vor allem die Gemeinschaft.“ Ja, das Wetter und der liebe Gott war mit uns und wir mit ihm!

Angelika Kirchhoff