Unsere neue Pfarrerin: Frau Sabine Wagner

Nach langer Vakanzzeit wird Frau Pfarrerin Sabine Wagner ab 01.03.2023 ihren Dienst in unserem Schwesterkirchverhältnis beginnen.

Dafür sind wir sehr dankbar und freuen uns auf eine gute und gesegnete Zusammenarbeit mit ihr. Gleichzeitig möchten wir ein herzliches Dankeschön an Frau Pfarrerin Führer sagen, die mit viel Liebe, Schwung und Gottvertrauen mit der Vakanzvertretung in den Gemeinden Leutzsch, Böhlitz-Ehrenberg und Gundorf betraut war.

Diese gute Arbeit von Frau Pfarrerin Führer wird noch für 2 Jahre weitergeführt, denn Frau Pfarrerin Wagner wird in den ersten beiden Jahren nur eine 50 % -Anstellung haben und vorrangig für Leutzsch zuständig sein.

Trotzdem wird sie auch schon ab diesem Jahr einzelne Gottesdienste in Gundorf halten, so bereits am 12.3.2023 und am Pfingstsonntag.

Die feierliche Einführung von Frau Pfarrerin Wagner findet in einem gemeinsamen Gottesdienst am 16.04.2023 um 14.00 Uhr in Leutzsch statt.

In diesen drei genannten Gottesdiensten können Sie Frau Wagner bereits live erleben und kennenlernen.

Außerdem stellt sie sich uns mit einem kleinen Text und Foto bereits hier im Gemeindebrief kurz vor:

Guten Tag!

Mein Name ist Sabine Wagner.

Ab März werde ich in der Kirchgemeinde Leutzsch als Pfarrerin mit einer halben Pfarrstelle tätig sein. Zum Beispiel in der Konfirmandenarbeit werde ich aber auch mit den Gemeinden Böhlitz-Ehrenberg und Gundorf zusammenarbeiten. Geplant ist, dass ich in zwei Jahren den Pfarrdienst dort, dann mit einer vollen Stelle, übernehme.

Im Gottesdienst am 16. April um 14.00 Uhr in Leutzsch werde ich offiziell für den Dienst eingesegnet, seien Sie herzlich dazu eingeladen!

Ein bisschen möchte ich mich Ihnen heute hier vorstellen. Ich bin 42 Jahre alt und habe zwei Kinder, die 11 und 14 Jahre alt sind. Nach meinem Abitur in Werdau in der Nähe von Zwickau habe ich ein Freiwilliges Diakonisches Jahr in Ungarn in der Behindertenhilfe gemacht und im Anschluss in Görlitz das Diplom der Heil- und Behindertenpädagogik erworben. Nach zwei weiteren Jahren im Ausland in Siebenbürgen habe ich in Leipzig das Studium der Evangelischen Theologie aufgenommen, das zum Inhalt meines Berufslebens geworden ist. Mein Vikariat durfte ich in der Kirchgemeinde Connewitz-Lößnig unter dem Mentorat von Pfarrerin Ruth Alber machen, den Probedienst in der Kirchgemeinde im Leipziger Neuseenland mit Seelsorgebezirk Böhlen und Rötha.

Ob in der Arbeit mit Menschen mit Einschränkungen, im Ausland, im Vikariat in Leipzig oder in den kleinen Städten und den Dörfern auf dem Leipziger Land, immer wieder habe ich erlebt, wie wertvoll die Erfahrung, die Hagar im ersten Buch Mose macht, für Menschen ist: Du bist ein Gott, der mich sieht. Diese Zusage Gottes finde ich immer wieder in der Bibel vom Aaronitischen Segen bis zur Geburt Jesu Christi im Stall von Bethlehem, bis hin zu Kreuz und Auferstehung. Diese Botschaft reicht von Hagar bis zu Paulus. So ist die Jahreslosung für 2023 ein gutes „Motto“ für das Zusammenleben in einer Kirchgemeinde.

In diesem Sinne hoffe ich, wir sehen uns! Ich freue mich darauf, Sie kennen zu lernen und mit Ihnen gemeinsam Kirchgemeinde zu gestalten!

Es grüßt sie herzlich Pfarrerin Sabine Wagner