Strukturgespräche ­- Gemeinsam sind wir stark

Im Juni wurden die Empfehlungen der Fachberater des Kirchenbezirkes für Gemeindepädagogik und Kir­chenmusik dem Verbundausschuss und dem Kirchenvorstand der an­ stellenden Kirchgemeinde Grünau gemeinsam vorgestellt und disku­tiert.

Die gute Nachricht ist: In bei­ den Bereichen können die vorhandenen Stellen erhalten wer­ den. Allerdings wird es nötig sein, zusätzliche Religionsunterrichts­ stunden in den Stellenplan aufzu­nehmen. Wie diese rechnerisch nötigen Veränderungen umgesetzt werden, wird in weiteren Gesprä­chen mit den Mitarbeitern und in den Gremien geklärt. Für die Pla­nung der Pfarrstellen in unserer Re­gion sind noch weitere Infor­mationen und Entscheidungen aus dem Landeskirchenamt abzuwarten. Anhand der gesunkenen Gemeinde­ gliederzahlen müssten im gesamten Kirchenbezirk 3,5 Pfarrstellen, in unserem Schwesterkirchverhältnis eine 0,25 Pfarrstelle gekürzt werden, keine einfache Aufgabe. Eine weite­re gute Nachricht ist, dass sich am 25. Juni Pfarrer Michael  Bornschein in Dölzig vorgestellt hat und die Kirchenvorstände mehrheitlich kei­ne Einwände gegen seine Entsen­dung erhoben haben. Am 13. August stellt sich in der Pauluskirche Grünau 14 Uhr Pfarrer Dr. Sörgel ebenfalls zur Entsendung vor, herz­liche Einladung zum Gottesdienst!

Pfrn. Sabine Wagner