Geschützter Raum für Glauben und Vertrauen

Das sind unsere Kirchgemeinden.

Die Menschen, die zu uns kommen oder ehrenamtlich mitwirken, vertrauen darauf, dass in den Angebo­ten unserer Gemeinden sowohl Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene achtungsvoll, sensibel und gewaltfrei miteinander umgehen.

Damit dies auch so bleibt, erarbeiten in unserer Landeskirche alle Kirchgemeinden eigene Schutzkonzepte.

Darin werden wir beschreiben, wie wir als Kirchgemeinden sicherstel­len wollen, dass für alle unsere Gruppen geschützte Räume garantiert werden.

Wo Menschen zusammenkommen, wird nicht immer alles gut sein. Ge­walt hat viele Formen, von „einfach nur blöden“ Bemerkungen bis hin zu tatsächlichem körperlichem Unter-Druck-­setzen oder Verletzen von Grenzen des Anderen.

Es ist von zentraler Bedeutung, dass wir als Kirche uns damit auseinandersetzen, wie wir Gewalt verhindern und dort, wo sie doch geschieht, diese schnell erkennen und beenden und den von ihr Betroffenen zur Seite stehen können.

Damit Menschen in der Kirche auch weiterhin gern und si­cher zusammenkommen.

S. Wagner