Haus­ und Straßen­sammlung für die Diakonie

Die Haus­ und Straßensammlung der Ev.­Luth. Landeskirchen Sach­sens für Ihre Diakonie findet jedes Jahr im Frühjahr und im Herbst statt.

Der Zweck wird für jede Sammlung neu bestimmt und durch den Diakonischen Rat beschlossen.

Im Herbst 2023, vom Buß­- und Bet­tag bis zum Ewigkeitssonntag, ha­ben die Gundorfer Gemeindeglieder, wie in all den Jahren zuvor, täglich mit der Spendendose vor dem Gun­dorfer Friedhof gesammelt. Einige Böhlitzer Gemeindeglieder haben am Samstag den Dienst übernom­men, so dass mit vereinten Kräften über die 5 Tage gesammelt werden konnte und kein Einzelner mehrere Stunden am Stück bei spätherbstli­chen Temperaturen ausharren muss­te.

Als sehr positive Rückmeldung von den Sammlern konnten wir hö­ren, dass es viele kurze Gespräche, freundliche Worte, ein Lächeln mit den Friedhofsbesuchern gab.

Die Spendensumme aus der Stra­ßensammlung am Gundorfer Fried­hof, die bei dieser Herbstaktion für die diakonische Migrationsberatung und Familienzusammenführung be­stimmt war, betrug insgesamt 1.312,29 Euro.

Das soll uns bestär­ken, in diesem Jahr wieder gemein­sam zu sammeln.

Vielleicht ist der Eine oder die Andere bereit, dafür eine Stunde Zeit zu schenken.

Die Kirchenvorstände aus Böhlitz­-Ehrenberg und Gundorf