Alphakurs in Gundorf – ein Dauerbrenner

In unserer Kirchgemeinde Gundorf startete im Januar der 5. Alphakurs in Folge. Für 10 Wochen treffen wir uns immer mittwochs in den Räumen unseres Gemeindehauses. Wir haben Gäste aus „Nah und Fern“, aus unserer Gemeinde und aus dem weiteren Umkreis von Leipzig. Neben „erfahrenen“ Christen kommen „am Glauben Interessierte“ zu uns. Es gibt leckeres Abendessen - zubereitet von unserem Alpha-Koch Klaus. Viele fleißige Helfer decken den Tisch, kochen Tee und Kaffee und zaubern Desserts.

Live- und Video-Vorträge wechseln sich ab, wobei die Live-Vorträge, gehalten von Gemeindegliedern, immer mehr werden. Wir lieben es zu singen und stecken damit alle „Neuen“ an. Begleitet werden wir von Inga am Klavier, die extra dafür am Abend zu uns kommt. In der abschließenden Gesprächsrunde tauschen wir uns über die Vorträge und darüber, welche Rolle diese Themen in unserem Leben spielen, aus.

Jeden Abend ist ein Büchertisch aufgebaut, den Antje beratend betreut.

Wir tanken auf und kommen einander näher und näher zu Gott.

Höhepunkt des Alpha-Kurses ist das gemeinsame Wochenende. In diesem Jahr waren wir am zweiten März-Wochenende in Bad Blankenburg.

Dazu können Sie im Anschluss an diesen Artikel einen Bericht einer Teilnehmerin lesen.

Nun ist der Alphakurs schon wieder zu Ende. Der letzte Abend fand am 27. März 2019 statt.

Falls jemand neugierig ist, wie so ein Alphakurs abläuft oder jemanden kennt, der sich dafür interessiert, ist herzlich eingeladen zum Alphafest am Samstag, dem 13. April 2019, um 18 Uhr.

Beim Alphafest kann man „schnuppern“ und prüfen, ob man vielleicht beim nächsten Alphakurs auch einmal teilnehmen möchte. Denn der nächste Alphakurs kommt ganz gewiss, denn nach dem Alphakurs ist vor dem Alphakurs!

Für die Zeit bis zum nächsten Kurs gibt es verschiedene Angebote in unserer Gemeinde sich zu treffen, die Bibel näher kennenzulernen und gemeinsam zu lesen, zusammen zu beten und Gemeinschaft zu haben, dazu bieten wir an:

Den Bibelgesprächskreis oder den Feierabend mit Gott (Termine siehe unter „Unsere Gemeindegruppen“), die Wochenendfreizeit im September mit den Hildesheimern und natürlich unsere sonntäglichen Gottesdienste und sonstigen Veranstaltungen.

Geplant ist, einmal im Monat nach dem Sonntagsgottesdienst zusammen zu essen und Zeit miteinander zu verbringen.

Das sind keine „geschlossenen“ Veranstaltungen, sondern offen für Interessierte. Wir freuen uns über jeden, der dazu kommt.

Bei Fragen bitte Frau Heynig unter 0171 4638217 anrufen.

Antje Wilde und Katharina Heynig und das Gundorfer Alphateam