Skip to main content

Eindrücke vom Gospel-Benefizkonzert am 11. Mai 2019

Am Sonnabend, dem 11. Mai 2019, hatte ich gemeinsam mit meinem Mann und vielen anderen Besuchern ein unvergessliches Konzerterlebnis in unserer Gundorfer Kirche.

Präsentiert vom Förderverein zur Rettung der kirchlichen Baudenkmale in Gundorf und von Kammersänger Martin Petzold, erlebten wir ein Konzert zum 10-jährigen Bestehen des „Leipziger Gospel Choir“ unter Leitung von Marybeth Mueller, einer gebürtigen Amerikanerin, die seit etwa 14 Jahren in Deutschland lebt.

Authentisch und von ihrem eigenen Leben (mit Gott) erzählend, führte sie durch das Programm von Spirituals und Gospelsongs bis zu Contemporary Christian. 

Die Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt. Draußen war es noch ziemlich kalt, aber drinnen wurde es uns allen durch diese wunderbaren Lieder warm.

Nicht alle Konzertbesucher verstehen die englische Sprache, aber ich glaube, intuitiv konnte jeder genau spüren und auch verstehen, um welche Botschaft es sich handelt: Um die Verkündigung des Evangeliums unseres Herrn, seine Lobpreisung, bis hin zur praktischen Lebenshilfe für uns Menschen.

Ich selbst wurde durch diese Musik sehr berührt. Meine Gefühle reichten von „Gänsehaut“ über „zu Tränen gerührt“ bis hin zu „ich habe neuen Mut“. Mit Gesang und rhythmischem Klatschen wurden wir zum Mitsingen und Mitmachen angeregt bis es für uns alle kein Halten mehr gab und wir buchstäblich aus den Kirchenbänken gerissen wurden.

Ich glaube, nicht nur uns hat dieses Konzert gefallen, sondern auch Gott.

Er war und ist mitten unter uns!

Angelika Kirchhoff